Lebkuchen Cantuccini mit Cranberries und Pistazien

Endlich, dass neu LECKER Christmas Magazin ist erhältlich! Unter dem Motto „Das leckerste Fest des Jahres“ gibt es neben vielen neuen Plätzchen Kreationen Anregungen für ein ausgefeiltes Weihnachtsmenü. Ein Rezept das mir sofort in die Augen und auf den Gaumen geschossen ist, sind die „Lebkuchen Cantuccini mit Cranberries und Pistazien“.

Zutaten:
250g Mehl
1 gestrichener TL Backpulver
175g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 TL Lebkuchengewürz
Salz
25g weiche Butter
2 Eier
100g getrocknete Cranberries
60g Pistazien

  1.  Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker, Lebkuchengewürz und 1 Prise Salz in einer Schüssel mischen. Butter und Eier hinzufügen. Mit dem Knethaken vorkneten, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Cranberries und Pistazien hinzufügen. Den Teig zu einer Kugel geformt und in Frischhaltefolie gehüllt eine halbe Stunde lang im Kühlschrank lagern.
  2.  Ofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Teig vierteln, kleine Laibe formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Ca. 15 Minuten lang backen und auskühlen lassen. Anfangs sind die Cantuccini noch etwas weich, sie werden aber wesentlich fester wenn sie ausgekühlt sind.
  3.  Mit einem ganz scharfen Messer in Scheiben schneiden und diese Scheiben  weitere 8-10 Minuten lang bei gleicher Ofentemperatur wie zuvor backen.
Advertisements
Dieser Beitrag wurde am November 12, 2012 um 1:18 pm veröffentlicht und ist unter Cake abgelegt. Lesezeichen hinzufügen für Permanentlink. Folge allen Kommentaren hier mit dem RSS-Feed für diesen Beitrag.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: